Berge – Sonne – Trial… Am vergangenen Weekend fuhren Chrigi, Simi und Debi in die franzöischen Alpen. In Les Menuires, einem grossen Ski-Resort, fand der 2. Weltcup dieses Jahres statt. Die Sektoren waren inmitten der Touristen-Siedlung und Talstation des Skigebiets. Die Trialer aus über 30 Länder sollten über Käse, Honigtöpfe, Bienenhäuschen, Steine und Baumstämme hüpfen. Simi meinte bei der Sektorbesichtigung, dass eigentlich eine Nullrunde drinnliegen könnte. Am Samstagmorgen ging es für ihn dann los. Für eine ganz fehlerfreie Runde reichte es ihm nicht ganz. Ein sehr weiter Sprung schaffte er knapp nicht, doch er konnte mit einem Punkt aus dem Sektor fahren. Simi, der Käse-Liebhaber, schaffte den Sektor auf Käselaiben beide Runden mit Null. Grundsätzlich zeigte er einen supertollen Wettkampf. Ein kleines Ungleichgewicht liess ihn auf die falsche Seite vom Stein springen und er musste einen Fünfer kassieren. Dieser Fünfer warf ihn in der Gesamtrangliste um viele Plätze zurück, so dass er keine Chance mehr auf die Halbfinal-Qualifikation hatte.
Am Nachmittag stand dann Chrigi am Start. Er konnte einige schwierige Passagen überwinden und zeigte ein paar tolle Sprünge. Die ganz weiten Sprünge waren für ihn leider knapp zu weit. Doch er versuchte es und gab alles. Super konzentriert und mit guter Bike-Kontrolle sprang er von einem dünnen Baumstamm auf einen schmalen spitzen Stein, setzte einen Fuss auf den nächsten Steinkoloss, zirkelte sich duch die Gleichgewichtspassage und kam zum letzten grossen aufgestellten Stein. Er entschied sich für einen weiteren Fuss und konnte so den Sektor rausfahren! Bravo!!! Schlussendlich schaffte er zwei verschiede Sektoren raus und darf auf einen guten Wettkampf mit viel Erfahrungspotenzial zurückblicken.
Erst am Abend war dann Debi am Start. Sie steuerte direkt den Sektoren mit den Käselaiben an. Dank dem herumzirkeln um ein Tor schaffte sie den Sektor mit Null. Bei der Baumstamm-Sektion kassierte sie ihren einzigen Fünfer. Debi versuchte über die kleine Schanze auf den Baumstrunk zu springen. Doch die ihr unbekannte Technik führte dazu, dass das Vorderrad am Baumstamm hängen blieb und Debi zwar auf der Baumstamm-Fläche landete, jedoch ohne Bike. In der zweiten Runde setzte sie einen Fuss und kam raus. Unglaublicherweise wurde Debi auf dem 2. Rang platziert und qualifizierte sich somit ins Finale.
Leider lief es ihr dann im Finale gar nicht mehr so gut. Viele Unsicherheiten und Fehler liessen sie 5er um 5er abholen. Ein paar Sprünge schaffte sie dann doch, weshalb sie dann einigermassen zufrieden mit dem 4. Platz nach Hause fahren konnte.
Während den beiden Tagen schien die Sonne gnadenlos auf die Trialer und die Zuschauer, so dass nicht wenige mit einem Sonnenbrand nach Hause gingen.
Alle drei sind nun nach dem Wettkampf super motiviert. Mit hartem Training wollen sie gewappnet an den nächsten Wettkampf. Bereits am kommenden Wochenende werden Simi und Debi am Samstag an der 20-Zoll-Schweizermeisterschaft starten und Chrigi mit allen anderen VTCS-lern am Sonntag am Swisscup!