Am Samstag Morgen durften wir 4 neue Hilfsleiter-Kandidaten begrüssen. Es ging gleich los mit ein paar Gleichgewichtsübungen auf einem Spielplatz. Dazu erzählte Roman das Programm des Kurses. Dann wurde im Stübli des Restaurants Blume der erste Theorieblock gepaukt. Bei Debi lernten sie, was wichtig für die Motivation ist, wie man sich als Sportler sinnvoll ernähren könnte und auf was beim Thema Körperbau in Bezug auf Kinder zu achten ist. Ausserdem gab es einen kleinen Exkurs im Bereich Sportverletzungen, was man in Notfällen für Möglichkeiten hat und vor allem, wie man sie verhindert!

Noch ein kurzer Input von Roman, was BBB bedeutet, dann ging es nach draussen. B, wie Beobachten, B, wie Beurteilen und B, wie Beraten. In diesem Sinne wurde ganz genau aufgezeigt, welche Punkte man bei der Position auf dem Bike beachten sollte.

Die Zeit verging wie im Flug, schon war Mittagszeit und wir genossen ein feines Mittagessen in der Blume. Noch die letzten theoretischen Informationen, bevor es wieder nach draussen ging. Die Sonne hatte sich mittlerweile gegen den Neben durchgesetzt und wir konnten bei schönstem Wetter den HL-Anwärtern die ersten beiden Grundtechniken auf dem Bike vermitteln: Bunny Hop und Wippen.

Etwas verschwitzt büffelten wir, wieder im Stübli, noch die restlichen Theorieblöcke zum Thema Cool&Clean, Mira, und Autorität durch. Ausserdem schauten wir zusammen noch den Trainingsablauf an und zeigten theoretisch, wie man die jungen Fahrer vor dem Stürzen sichert.

Wiederum draussen an der Sonne wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt und noch die weiteren Technik-Themen behandelt.

Mit einer Hausaufgabe wurden sie dann in den Abend entlassen: Jeder hatte eine Probe-Lektion vorzubereiten.

Am Sonntag trafen wir uns dann mit zwei bisherigen HL’s und einem weiteren J&S-Leiter bei der Halle. Ein paar Tipps und Tricks rund um unserer Halle, die ersten Lektionen aufgebaut und dann wurde eins-zu-eins aufgewärmt. Die vorbereiten WarmUp’s wurden im Kirchbühl Schulhaus abgehandelt und dann die Trial-Trainings bei der Halle durchgeführt. Alle vier hatten sich gut vorbereitet und sich tolle Übungen ausgedacht. Ein paar Bemerkungen und Korrekturen von uns „Alten Hasen“ gab es dann schon noch, aber im Grossen und Ganzen dürfen wir vier gute neue Hilfsleiter in unserem Team begrüssen!!!

An dieser Stelle möchte ich mal wieder einen grossen Dank an alle Leiter aussprechen. Dank euch erhalten die Kids ein professionelles Training und können sich dadurch optimal entwickeln!

Debi Studer